Sonntag, 30. November 2014

Der hohe Preis der Freiheit


aus:Deusche Welle: der hohe Preis der Freiheit

VIETNAMDer hohe Preis der Freiheit

Blogger sind in Vietnam scharfen Repressionen ausgesetzt. Vor einem Monat ist einer der bekanntesten Aktivisten freigelassen, aber sofort in die USA abgeschoben worden. Die Deutsche Welle hat mit ihm dort gesprochen.
Nguyen Van Hai Dissident aus Vietnam Empfang in Los Angeles 21.10.2014
Der vietnamesische Blogger Nguyen Van Hai, bekannt geworden unter seinem Pseudonym Dieu Cay, wurde Ende Oktober aus dem Gefängnis in Vietnam entlassen und umgehend in die USA abgeschoben. Nicht einmal von seiner Familie konnte er sich verabschieden. Er war 2008 wegen "staatsgefährdender Propaganda" zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Vorwürfe der Regierung hat Nguyen Van Hai immer bestritten.
Der ehemalige Soldat hatte 2007 den "Unabhängigen Journalisten-Club" gegründet. Den vietnamesischen Behörden war der unbequeme Blogger stets ein Dorn im Auge, da er die weitverbreitete Korruption und die Haltung der kommunistischen Regierung im Territorialkonflikt mit China scharf kritisierte. Die Regierung wirtschafte nur in die eigene Tasche und sie müsse sich endlich vom großen Nachbarn emanzipieren, so Nguyen Van Hai.
In Vietnam ist das Schicksal von Nguyen Van Hai kein Einzelfall. Reporter ohne Grenzen (ROG) bezeichnet die Situation der Presse- und Meinungsfreiheit als sehr ernst. Auf dem jährlich erscheinenden Index der Pressefreiheit rangiert Vietnam auf Platz 174 von 180, einen Platz hinter dem Iran und einen vor China. Nach Angaben von ROG sind zurzeit noch 26 vietnamesische Online-Aktivisten und Bürgerjournalisten in Haft. So etwa Le Thi Phuong Anh von der vietnamesischen "Bruderschaft für Demokratie", einem Onlinenetzwerk, das für die demokratisierung Vietnams eintritt. Die Bloggerin sitzt seit Mai 2014 in der südvietnamesischen Provinz Dong Nai in Haft, ohne genau zu wissen, was ihr vorgeworfen wird.
Am Samstag (22.11.2014) traf sich Bundeswirtschaftsminister Gabriel auf seinem Vietnambesuch mit Menschenrechtsaktivisten. Die populäre Bloggerin "Mother Mushroom" gehörte ebenso dazu wie ein Bruder des Anwalts Le Quoc Quan, der als bekanntester inhaftierter politischer Gefangener Vietnams gilt.
Der Blogger Nguyen Van Hai beobachtet die Lage in Vietnam nun von seinem Exil in den USA aus, wo ihn die DW interviewte:
Nguyen Van Hai Dissident aus Vietnam Empfang in Los Angeles 21.10.2014
Der herzliche Empfang nach sechs Jahren Haft tut offensichtlich gut.

Aus urheberrchtlichen Gründen bitten wir Sie, das Interview über den Link zu lesen.

Quelle anklicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen