Mittwoch, 13. August 2014

Email an die Redaktion der Tagesschau


Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für den kurzen Bericht über die Feier zum 35.Jahrestag der >>Cap Anamur<< in Hamburg, Landungsbrücken, am 09.08.2014 bedanken. Wir sind sehr glücklich darüber, dass eine für uns historische Feier den Eingang zu Tagesschau fand.

Leider war Ihnen gegen Ende des Berichts ein kleiner Fehler unterlaufen: die 11.000 vietnamesischen Flüchtlinge, die >>Boat People<<, die von der ruhmreichen >>Cap Anamur<< vor dem sicheren Tod gerettet wurden, waren nicht vor dem Krieg geflohen. Der Krieg in Vietnam ging bereits am 30.04.1975 mit der gewaltsamen Eroberung Südvietnams durch Nordvietnam zu Ende. Nach Kriegsende setzte sich ein gewaltiger Flüchtlingsstrom in Bewegung, der Ende 1978 den Höhepunkt erreichte und fortwährend anhielt .

Auf Grund der dramatischen Lage der Flüchtlinge gründete Herr Dr. Neudeck eine Hilfsorganisation zwecks Rettung der Flüchtlinge. Die Organisation konnte ein Schiff (Cap Anamur) charten. Die  >>Cap Anamur<< stach im August 1979 auf See und rettete die Flüchtlinge. Das Komitee >>Notärzte Cap Namur<< wurde geboren.

Die >>Boat People<< sind also nicht vor dem Krieg sondern vor dem kommunistischen Regime geflohen. Das Volk wagte den Tod auf hoher See, um sich der Sklaverei zu entziehen. Der Krieg hatte sie nicht in die Flucht geschlagen sondern der Friede in Sklaverei.

Ich unterstelle niemandem böse Absicht. Dennoch bedeutet solche Aussage das Wasser in die Mühle der kommunistischen Propaganda des Regimes in Hanoi, das unaufhörlich die Flüchtlinge diffamiert und versucht, die Begriffe >>Cap Anamur<< und >>Boat People<< verschwinden zu lassen. Diese Propaganda findet heute noch viele Anhänger.

Ich wünsche Ihnen trotz dieses Fehlers weiterhin viel Erfolg.

MfG

Nguyen-Brem    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen