Donnerstag, 8. Mai 2014

Vietnam: Erneut zwei bekannte Blogger verhaftet

Vietnam: Erneut zwei bekannte Blogger verhaftet



Nicht mal einen Monat ist es her, dass ich über die Verurteilung des vietnamesischen Bloggers Pham Viet Dao schrieb. 
Nun wurden wieder zwei bekannte Blogger in Vietnam verhaftet, und wieder lautet der Vorwurf “Missbrauch demokratischer Freiheiten”. 
Nguyen Huu Vinh und dessen Mitarbeiter Nguyen Thi Minh Thuy sollen “üble Inhalte und falsche Informationen verbreitet haben, die das Ansehen und Vertrauen in staatliche Institutionen vermindert haben”. Grundlage für die Festnahme ist wieder Artikel 258 des Strafgesetzbuches, der “Missbrauch demokratischer Freiheiten gegen das Staatsinteresse”, der mit bis zu sieben Jahren Haft geahndet werden kann. 
Lucie Morillon von den Reportern ohne Grenzen sieht hier eine negative Entwicklung in Vietnam:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen