Freitag, 8. März 2013

reporters sans frontiere

Vietnamesischer Blogger erhält Preis für Kampf um Meinungsfreiheit

07.03.2013 (Ostthüringer Zeitung) - Der vietnamesische Blogger Huynh Ngoc Chenh ist für seinen Einsatz für die Meinungsfreiheit von der Organisation Reporter ohne Grenzen und dem US-Internetkonzern Google ausgezeichnet worden. Er wurde in einer Online-Abstimmung zum "Internet-Bürger 2013" gewählt, wie Reporter ohne Grenzen und Google am Donnerstag mitteilten. Huynh Ngoc Chenh sei einer der einflussreichsten Blogger Vietnams. Seine Internetseite habe täglich etwa 15.000 Leser, werde aber in seinem Heimatland blockiert. Nur über technische Umwege sei es anderen Vietnamesen möglich, seine Einträge zu verfolgen.

Reporter ohne Grenzen stuft das kommunistische Vietnam als "Feind des Internets" ein und stellte das Land in der jährlichen Rangliste zur Pressefreiheit zuletzt auf Platz 172 von 179. "In diesem Land sind die Akteure von Informationen im Internet mit einer immer stärkeren Unterdrückung konfrontiert", sagte Lucie Morillon von Reporter ohne Grenzen der Nachrichtenagentur AFP.

Huynh Ngoc Chenh erklärte, der Preis bedeute ihm sehr viel. Die Auszeichnung sei "eine neue Quelle der Inspiration" und gebe den unabhängigen Bloggern und Journalisten des Landes Hoffnung und Bestätigung.

Der mit 2500 Euro dotierte Preis soll am kommenden Dienstag übergeben werden. Erstmals seit der Auslobung im Jahr 2008 hatte diesmal nicht eine Jury, sondern die Internetgemeinde den Preisträger bestimmt. Den Angaben von Reporter ohne Grenzen und Google zufolge beteiligten sich mehr als 40.000 Menschen an der Abstimmung. Neun Nominierte standen zur Auswahl.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen