Donnerstag, 4. Oktober 2012

Erdbeben in Hai Phong




MITTWOCH, 3. OKTOBER 2012


Es ist ein Beitrag aus dem Blog: www.keovietnam.blogspot.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Autorin


Erdbeben in Hải Phòng


Heute Vormittag, gegen 10:20 Uhr, bebte die Erde bei uns.


Mein Mann und ich saßen gerade im Wohnzimmer, als das ganze Haus erschüttert wurde.

Wie ich eben erfuhr war es tatsaechlich das, wofür wir es hielten: Ein Erdbeben!


Unser Erstes überhaupt und dann auch noch gleich mit einer satten 4,4 auf der Richterskala!



Ein duch und durch beangstigendes Gefühl muss ich sagen.

Wie ich gerade in diversen vietnamesischen online-Nachrichtenportalen nachlese, hat das Erdbeben allerdings nicht nur die Hafenstadt Hai Phong getroffen, sondern sich auch bis über die Haupstadt Ha Noi und hinauf nach China hin erstreckt.

Vergleichbar ist ein Erdbeben dieser Staerke wohl mit starken Turbulenzen verursacht durch Luftlöcher, waehrend eines Fluges, oder bei einer Schifffahrt mit sehr starken Wellengang..nur alles ein bisschen maechtiger.



Im Viertel Mỹ Đình müssen sogar Menschen aus Hochhausern, in Panik hinaus auf die Strasse geflüchtet sein. Nach rund 10 Sekunden war der ganze Spuk aber auch schon wieder vorbei. 

Zugegeben bin ich nicht so das Erdkunde-und Geographie-Genie, weshalb ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob Vietnam in einer für Erdbeben typischen Region liegt oder nicht, aber da dieses Beben auch für meinen Mann -der immerhin schon 34 Jahre auf dem Buckel hat- das erste tatsaechlich spürbare war, dürfte es -zumindest in diesem Umfang- druchaus eine kleine Besonderheit gewesen sein.

Hoffe wir, dass es bei diesem einen, Gott sei Dank noch ungefaehrlichen Erlebnis bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen